Ausbildung in den Asdonk Schulen zum Therapeuten für Manuelle Mlymphdrainage

Ausbildungsvoraussetzungen

An der Ausbildung zum ärztlich geprüften Lymphdrainage- und Ödemtherapeuten können

• Physiotherapeuten
  • Krankengymnasten
  • Masseure und med. Bademeister

teilnehmen, die ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. Der Unterricht wird durchgeführt von lymphologisch geschulten Ärzten und Fachlehrern, die neben einer intensiven Fachlehrerausbildung über großes lymphologisch-klinisches Fachwissen verfügen.

Ausbildungsumfang

Die Ausbildung in Lymphdrainage- und Ödemtherapie dauert 4 Wochen (180 Stunden). Sie umfasst das gesamte erforderliche Wissen und Können für die Behandlung aller Gebiete, bei denen Lymphdrainage- und Ödemtherapie erfolgreich eingesetzt wird. Der Lehrgang gliedert sich in zwei Abschnitten zu je 2 Wochen.

Der Basiskurs vermittelt die anatomischen und physiologischen Grundlagen und die Grundgrifftechniken.

Im Therapiekurs steht die Klinik der Ödeme im Vordergrund. Das im Basiskurs erworbene Wissen fließt in die Therapieübungen ein. Zu diesem Abschnitt gehören auch Patientenvorstellungen. Erfahrungsgemäß ist es am besten, beide Abschnitte ohne Unterbrechung zu besuchen. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie den Kurs in zwei Abschnitte teilen. Der Abstand zwischen beiden Teilen darf höchstens 5 Monate betragen.

Abschlußprüfung

Am Ende des Therapiekurses findet die Abschlußprüfung statt. Nach bestandenem Examen kann die Manuelle Lymphdrainage- und Ödemtherapie mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

Praktikumsgutschein

Jeder Absolvent erhält auf Wunsch einen Gutschein für ein 3-tägiges Praktikum in der Seeklinik Zechlin, der ersten lymphologischen Fachklinik in den neuen Bundesländern, oder in der Feldbergklinik Dr. Asdonk in St. Blasien, der ältesten lymnphologischen Fachklinik der Welt, wo das Gelernte direkt am Patienten umgesetzt werden kann.

Weitere Kontakte

Die Asdonk Schule legt nach Abschluss der Ausbildung Wert auf den weiteren Kontakt mit den ehemaligen Kursteilnehmern. Dazu bieten wir folgendes an:

• fachliche Beratung über die "Ödem-Hotline" (Hilfe bei ungewöhnlichen Krankheitsbildern oder Komplikationen)
  • Ratgeberstunde für Ihre Patienten, durch Fachärzte unserer Kliniken
  • Auffrischungskurse